Vectra B i30

Kennzahlen

Inhalt Daten
Bauzeit 1998 - 1999
Aufbauten 5-türiger Caravan
Stückzahl 24 Fahrzeuge

History

Anlässlich des 30jährigen Firmenjubiläums der Irmscher GmbH bringt man eine limitierte Serie des Vectra B unter dem Namen "i30" heraus. Das Fahrzeug ist nur als Caravan in der Vorfacelift Version erhältlich und wird aus der normalen Produktion des Vectra aus Rüsselsheim (Ausstattung Sport) zunächst als Serienfahrzeug entnommen. Grundsätzlich ähnelt der i30 dem i500 zunächst in der Außenansicht, unterscheidet sich aber vom Motor und der Innenausstattung erheblich.

Geplant ist eine limitierte Serie von 30 Fahrzeugen. Im März 1998 legt Irmscher ein Prospekt dazu auf. 

Der Preis beträgt: 84.990 DM

Herzstück des Fahrzeuges ist ein 3,0 Liter V6 Motor (Motorcode: X30XEI), der ursprünglich vom Omega B stammt und durch eine 90 Grad Drehung auf den Vectra B mit Frontantrieb ausgelegt ist. Laut Irmscher werden Steuerteil und Ansauganlage vollständig neu auf den geänderten Einbau im Vectra adaptiert. Dazu kommen andere Nockenwellen die mehr Hub erzeugen und angepasste  Steuerzeiten. Der Durchmesser eines Drosselklappenteils wird ebenfalls vergrößert. Somit leistet statt der Motor statt der 210 PS im Omega im Vectra 220 PS.


Technische Daten

  • Hubraum 2962 cm3
  • Leistung 220 PS bei 6300 U/min (lt. Prospekt)
  • Drehmoment max. ca 286 Nm bei 3.600 min (lt. Prospekt) - spätere Angaben mit 300 Nm bei 3.600 min 
    Verdichtungsverhältnis: 10,8:1
  • Getriebe: Schaltgetriebe
  • Beschleunigung 0-100 km/h ca 7,9 sec (lt. Prospekt) - spätere Angaben 7,7 sec (0-50 km/h: 3,1 sec; 80-180 km/h: 18,2 sec)
  • Vmax: 237 km/h (lt. Prospekt) - spätere Angaben 242 km/h
  • Vorderradbremsen mit 308 mm Durchmesser
  • Tiefergelegtes Fahrwerk um 30 mm

Außenfarben

  • Schwarz
  • Starsilber II 
  • Polarmeerblau

Ausstattung (Exterieur):

  • Nachschalldämpfer verchromt in ellipsenförmigen Doppel Endrohr (i29 08 041)
  • Spoilerstoßstange im STW-Look mit integrierten runden Nebelscheinwerfern und seitlichen Lüftungsschlitzen (i29 01 011)
  • Seitenschweller (i29 01 315 / i29 01 365)
  • Dachspoiler (i29 01 404)
  • Irmscher Kühlergrilleinsatz im Wabendesign (i29 01 052)
  • Twinspoke Leichtmetallräder 5-Loch 7,5 x 17 ET40 (i61 10 434) auf 225/45 x 17
  • Komplettfahrwerk abgestimmt
  • Irmscher Logo auf der Heckklappe (links) und spezielles i30 Logo (rechts)
     

Ausstattung (Interieur)

  • Lederausstattung in 4 verschiedenen Lederfarben passend zur Außenlackierung
    Rot und Schwarz (am häufigsten), Blau und Schwarz, Grau und Schwarz, einheitlich Schwarz
     Einschließlich der hinteren Teile der Sitze und Taschen an den Rückseiten der Vordersitze (Werksversionen wird Kunstleder verwendet)
  • Kopfstützen aus Leder mit "i30" Eblem versehen
  • Vierspeichen-Irmscher-Lenkrad mit Titaneinsätzen in Alu-Look/Leder (i71 18 053 /-054)
  • Alu-Look (Titan-Finish) für Mittelkonsole und Instrumententafel, Schalt- und Handbremshebelbereich Schaltkonsole im Titan-Look (i29 17 013)
  • Aluminiumschild mit der lfd Fahrzeugnummer und Irmscher Logo auf dem Aschenbecher
  • Einstiegsleisten aus Edelstahl
  • Fußmatten im i30 Look (i29 17 055)


Bevor die Fertigung startet, gibt es einen Prototypen. Dieser wird bei Opel am 10.06.1998 fertig gestellt und am 01.10.1998 in der Außenfarbe silber zugelassen. 
Nach nicht bestätigten Informationen hat der i30 mit der Nummer 1 einen 259 PS starken Motor und 360 Nm Drehmoment bei 3800 U/min. 
Es heißt, dass Gunter Irmscher persönlich an der Entwicklung dieses Motors beteiligt war. Ob es sich hierbei um die Nummer 1 oder den Prototypen handelt bleibt ebenfalls ungewiss.

Eine unverbindliche Auflistung und Zusammenstellung der Fahrzeuge ohne Gewähr:
(Quellen: www.vectra16v.com / www.drive2.ru/b/593285/)

Nr. 01 Außenfarbe Starsilber / Rot-Schwarze Innenausstattung / Erstzulassung in Deutschland
Nr. 02 Außenfarbe Starsilber / Rot-Schwarze Innenausstattung / Erstzulassung in Deutschland
Nr. 03
Nr. 04 Außenfarbe Starsilber / ? Innenausstattung / Erstzulassung in Deutschland (zuletzt 2007 in DE verkauft)
Nr. 05
Nr. 06 Außenfarbe Starsilber / Rot-Schwarze Innenausstattung / Erstzulassung 18.11.1999 in Deutschland
Nr. 07 Außenfarbe ? / ? Innenausstattung / Erstzulassung ? (zuletzt 2009 in DE verkauft)
Nr. 08 Außenfarbe Schwarz / Schwarze Innenausstattung / (zuletzt 2016 in DE verkauft)
Nr. 09 Außenfarbe Schwarz / Rot-Schwarzes Innenausstattung / Erstzulassung in Deutschland (zuletzt 2016 in DE verkauft)
Nr. 10 Außenfarbe ? / ? Innenausstattung / Erstzulassung 04.1999 in Deutschland (zuletzt  2004 in DE verkauft)
Nr. 11 Außenfarbe ? / ? Innenausstattung
Nr. 12 Außenfarbe Starsilber / Rot-Schwarze Innenausstattung / Erstzulassung in Deutschland
Nr. 13 
Nr. 14
Nr. 15 Außenfarbe Polarmeerblau / Blau-Schwarz Innenausstattung) Erstzulassung in Dänemark (zuletzt 2014 in DK verkauft)
Nr. 16 wahrscheinlich nicht produziert
Nr. 17
Nr. 18 wahrscheinlich nicht produziert
Nr. 19
Nr. 20 Außenfarbe Schwarz / Rot-Schwarzes Innenausstattung / Erstzulassung in Deutschland (zuletzt 2015 in DE verkauft) 
Nr. 21
Nr. 22 Außenfarbe Schwarz / Rot-Schwarzes Innenausstattung / Erstzulassung in Deutschland (zuletzt 2010 in DE verkauft)
Nr. 23 wahrscheinlich nicht produziert
Nr. 24
Nr. 25 Außenfarbe Schwarz / Rot-Schwarzes Innenausstattung / Erstzulassung in Deutschland 
Nr. 26
Nr. 27 Außenfarbe Schwarz / Rot-Schwarzes Innenausstattung / Erstzulassung in Deutschland
Nr. 28
Nr. 29
Nr. 30

Laut einer Information von Irmscher aus dem Jahre 2012 wurden insgesamt 23 Fahrzeuge produziert. Rechnet man den Prototypen hinzu, kommt man auf 24 Stück.