Dachspoiler nachrüsten Caravan

Es gibt div. Tunerfirmen, die Dachspoiler für den Vectra Caravan anbieten. Wir haben uns für den von OPC entschieden.

Zum besseren Optikvergleich zeige ich hier einmal den Vergleich zum Irmscher Spoiler, sowie zum Steinmetz.

Irmscher i34 01 405


OPC Teilenr. 17 05 039 


Wesentlicher Unterscheid zwischen beiden ist, das der Irmscher in der Mitte leicht nach oben knickt, der OPC dagegen gerade aus bleibt.

Montageanleitung:

Lackierung des Dachspoilers ca 100 EUR von einer Lackiererei erledigen lassen oder Lackierfachmänner machen das selbst.

Dauer des Anbaues ca. 45 - 60 min. -
Material/Werkzeug: Karosseriekleber, Reiniger oder Teerentferner, Putzlappen, Bleistift, Klebeband
Montage: Am besten mit 2 Personen - Schwierigkeitsgrad: Mittel


1. Heckklappe und hintere Dachhälfte waschen.

2. Obere Heckklappe (Befestigungsfläche) mit Reiniger gründlich von Fett u.ä. säubern

3. Heckspoiler so auflegen, das dieser zentriert auf der Heckklappe aufliegt. Die Außenseiten und die hintere Seite zum Dach müssen bündig mit der Heckklappe sein. Jetzt mit dem Stift den Spoilerteil rund um die Bremsleuchte anzeichnen bzw. markieren.

4. Heckspoiler abnehmen und mit Karosseriekleber auf der Innenseite des Heckspoiler rund herum eine ca 2 mm dicke Kleberschicht verteilen.

5. Direkt auf der Heckklappe Kleber ausschließlich rund um die Bremsleuchte auftragen (an der Linie entlang, die unter 3. angezeichnet wurde). Immer bedenken, so viel Kleber wie möglich aber nicht mehr als nötig. Je mehr Kleber beim Befestigen des Heckspoilers austritt um so mehr muss weggewischt werden !! 

6. Den Heckspoiler nun mit 2 Personen an die Heckklappe andrücken. Dabei darauf achten, das der Heckspoiler zentriert angebracht wird.
Die Parzelle um die Bremsleuchte sollte auf den am Fahrzeug aufgebrachten Kleber nun aufliegen.

7. Überschüssigen Kleber mit Hilfe des beiliegenden Plastikkeiles entfernen. Dabei hilft ggfs. Teerentferner, der den Kleber schneller anlöst und somit besser aufnimmt.

8. Heckspoiler mit Klebeband am Fahrzeug fixieren und min 8-12 Std. Fahrzeug nicht bewegen. 

9. Nach 8-12 Std. die Klebebänder entfernen. Nach weiteren 48 Std. ist der Kleber voll ausgetrocknet. Vorher Auto nicht in die Waschhalle fahren.
Jetzt ggfs. ausgetretenen Kleber noch entfernen. Der Kleber ist jetzt "Schnittfest" und kann vorsichtig noch entfernt werden.

Ein Austausch der Heckwischwaschdüse ist nicht notwendig.

Beim Irmscher Spoiler bekommt Ihr eine ABE dazu, beim OPC ist keine ABE notwenig, da es sich um ein org. OPEL Teil handelt und
dies bereits in der Standartabnahme beim KBA mit eingetragen ist.