Wasserleiste nachrüsten - GTS

Was hat es eigentlich mit dieser Wasserleiste an sich ??
Also, das Problem besteht darin, dass nach viel Regen auf der Heckscheibe das Wasser von der Scheibe nicht so gut runterläuft.
Dann gibt es das Problem, das beim Öffnen der Heckscheibe durch die Wölbung der Scheibe das Wasser in den Kofferraum läuft und damit auch die hintere Säulenverkleidung naß wird.

Um eine Abilfe zu schaffen, gibt es die Möglichkeit eine Wasserleiste auf der Heckscheibe zu befestigen.
Diese Wasserleiste leitet das Wasser seitlich in Richtung Fahrzeugdach ab und läßt es über die Regenwasserrinne des Fahrzeuges
richtig ablaufen.

Die Nachrüstung dauert ca 10 - 15 min. und ist sehr einfach.

1. Als erstes besorgt man sich einen Spiegelstab. Diesen findet man z.B. beim Baumarkt Hornbach im Bereich der Holzpanelen, direkt neben den Spiegelfedern. Einfach über den Online Shop mal nachsehen, ob der Artikel noch im Markt erhältlich ist, ansonste kann man den Artikel auch bestellen. Dieser Spiegelstab hat die Maße 3 x 8 x 2600 mm und gibt es in div. Farben. Am besten paßt beim GTS natürlich die silberne, da die Fensterzierleisten ja auch in silber sind. Die Leiste ist aus Kunstoff, mit einer Schutzfolie beklebt, welche beim Transport gegen Kratzer und Beschädigungen schützt und ist selbstklebend. Ich empfehle die Leiste nach dem Kauf direkt in 2 Stücke (je 1300 mm) zu teilen, da so der Transport besser möglich ist. Man kann den Stab auch knicken, die Gefahr der dauerhaften Biegung bleibt dann leider. Ach ja, einfach mit einer Schere oder Seitenschneider durchschneiden !



2. Zu Hause angekommen, bewaffnet man sich mit den beiden Spiegelstäben, Seitenschneider oder Schere, Metermaßband, Scheibenreiniger und Papiertüchern und macht sich auf den Weg zum Auto.

3.  Zuerst einmal ist die Heckscheibe zu reinigen. Faule Leute reinigen nur die ersten 15 cm links und rechts (Katzenwäsche), alle anderen reinigen die ganze Heckscheibe. Dann sind die Spiegelstäbe auf eine Länge von 80 cm zu kürzen. Man braucht je Seite so ca 75 cm, sollte die Stäbe aber vorab noch nicht genau zuschneiden. Geht später auch noch problemlos.

4. Nun die Heckklappe ein wenig öffnen, so das diese fast in der waagerechten steht und "allein schwebt". Damit diese auch dauerhaft "schweben bleibt", entweder zwischen die Heckklappe und die Karosse die Papierrolle klemmen oder jemanden bitten, die Heckklappe
fest zu halten. Nun die Folie an der Unterseite abziehen und die Leiste bündig an der oberen Kante der Heckscheibe ankleben.

Wichig: Die Folie der Unterseite nur ca 10-15 abziehen und nicht abreisen !! So kann der Stab nach und nach bündig angeklebt werden Stück für Stück nun nach unten vorarbeiten und den Stab immer schön bündig auf die Heckscheibe kleben und leicht andrücken.
Am Schluß die letzten 15 cm noch nicht ankleben, sondern erst den den Stab bündig mit der unteren Kante der Heckscheibe abschneiden.
Der Schnitt ist nicht gerade !! da die Heckscheibe im unteren Bereich eine leichte Biegung macht. Am saubersten geht der Schnitt mit einem kleinen Seitenschneider.



5.  Nun den Punkt 4 auf der anderen Seite der Heckscheibe wiederholen und darüber freuen, das das Wasser auch da abläuft wo es hingehört - nämlich nicht in den Kofferraum !!