Vectra B Design Edition

  • Die Desgin Edition ...

  • .. in der Heckansicht

  • Auffällig Alufelgen in champagner Farbe

  • .. hochwertige Innenausstattung

  • elegante Dachreling beim Caravan

  • feinste Lederausstattung

  • ​als Topline Ausstattung

  • mit Edelstahl Einstiegsleiste

Kennzahlen

Inhalt Daten
Bauzeit 1999 - 2000
Aufbauten 4-türige Limousine & Schrägheck / 5-türiger Caravan
Stückzahl 762 Fahrzeuge

History

Als Topmodell stellte man auf dem 67. Turiner Automobilsalon (vom 24. April bis 3. Mai 1998) die Studie des exclusiven Lifestyle Kombi vor. Bei entsprechender Publikumsreaktion in Turin denkt Opel über die Auflage 

einer limitierten Sonderserie nach. 

Zitat aus der Pressemeldung vom 22. April 1998:
"Der auf dem Vectra Caravan CD basierende „Design Edition“-Kombi verbindet in hohem Maße Eleganz und Luxus mit Leistung und Sportlichkeit. Bereits auf den ersten Blick unterstreicht die tiefschwarze Mica-Lackierung der Karosserie und deren Anbauteile den edlen Auftritt des Turiner Schaustücks. Je nach Lichteinfall entstehen auf allen Flächen goldfarbene Reflexionen, die eine harmonische Verbindung zu Design-Akzenten wie der champagnerfarbenen Dachreling und den ebenso lackierten Felgen hersteilen. Gleichzeitig betonen die 17-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 215 x 50 und die Doppelendrohre des Sportauspuffs den dynamischen Charakter.

Maßgeschneidert für die anspruchsvolle, lifestyleorientierte Kombi-Klientel ist auch das von hellen Farbtönen bestimmte Interieur des Vectra Caravan „Design Edition“. Cremefarbenes Leder sorgt für eine freundliche und gleich­zeitig gediegene Atmosphäre. Der Kofferraum ist komplett mit Veloursteppich der gleichen Colorierung ausgekleidet. Die Besonderheit bei der Leder­ausstattung für Sitze und Türverkleidungen: Der Wechsel von glatten und geprägten Oberflächen gibt dem Material eine hochwertige und zugleich sportliche Anmutung. Eine exklusive Note verleihen dem Innenraum zudem Details wie die verchromten Türgriffe, das silberne Emblem des Schalthebels oder das Umfeld der Instrumente und Bedienungselemente im Cockpit sowie der Mittelkonsole. Es nimmt mit seiner hochglänzenden Lackierung im Farbton „midnight black“ die äußere Optik auf.

Seine Premiere feiert der Vectra Caravan „Design Edition“ nicht von ungefähr in Turin. Denn bei Italiens Autofahrern erfreut sich der Lifestyle-Kombi ganz be­sonderer Beliebtheit: Im vergangenen Jahr entschieden sich dort mit rund 17.000 Kunden etwa 60 Prozent aller Vectra-Käufer für die Caravan-Version. Großen Zuspruch fand diese aber nicht nur auf der Apenninen-Halbinsel oder in der Schweiz, wo der Vectra Caravan meistverkaufter Kombi seiner Klasse war. In Deutschland beispielsweise entfielen 1997 allein 60.380 Einheiten oder 43 Prozent aller Vectra-Neuzulassungen auf das Caravan-Modell. Auch in den übrigen Ländern Europas hat der Caravan viele Fans. Mit über 123.000 Zulas­sungen erreichte er einen Anteil von mehr als 30 Prozent an den Vectra Gesamtverkäufen von rund 385.000 Einheiten. Damit ist die Opel-Baureihe bereits im zweiten Jahr hintereinander Klassenprimus in Europa.

Großen Anteil an diesem Erfolg hatte der im vergangenen Jahr im Vectra neu eingeführte Vierventil-Direkteinspritzer-Turbodiesel mit 74 kW/100 PS, für den sich im letzten Quartal 1997 europaweit mehr als zwei Drittel aller Diesel-Käufer entschieden. Das moderne ECOTEC-Aggregat dient auch als Antriebsquelle für die „Design Edition“-Studie. Zu dem exklusiven Charakter einer möglichen kleinen Sonderserie würde ebenfalls gut das kraftvolle 2,5-Liter-V6-Triebwerk mit 125 kW/170 PS passen."

Da das Modell mit einer Markteinführung nach dem Facelift im Herbst 1999 startet, gab es wohl eine positive Rückmeldung von den Kunden.

Als Motoren waren verfügbar:

  • 2.0 16V - 100kW (136 PS) X20XEV Benzin
  • 2.5 V6 - 125kW (170 PS) X25XE Benzin
  • 2.0 DTI - 74 kW (100 PS) X20DTH Diesel

In der Ausgabe 3/1999 (3. Quartal 1999 -  Redaktionsschluss 23. August 1999) des Opel-Magazin "Start" wird unter den IAA News das Modell auch angekündigt.

Zitat: "Seine tiefschwarze Mica-Lackierung reflektiert je nach Lichteinfall goldfarben und harmoniert so mit den champagnerfarbenen Felgen. Sie gehören ebenso zur Serienausstattung wie die Breitreifen (205/45) und das cremefarbene Leder mit glatten und geprägten Obenflächen. Aktive Kopfstützen sind in allen Versionen serienmäßig dabei". 

In den Opel Presseinformationen zur IAA 1999, die ab dem 15. September 1999 stattfindet, sind aber keine Informationen mehr zum Design Edition vorhanden. Warum und wer das Modell kurzfristig auf der IAA  entfallen lässt, bleibt unbekannt. Auf dem deutschen Markt findet jedenfalls keine Einführung statt, in anderen Ländern aber später schon. 

Nachstehende die späteren Produktionszahlen:

Karosserieform Motor Anzahl Fahrzeuge
Stufenheck 2,0 16V 51 Fahrzeuge 183 Fahrzeuge
Stufenheck 2,5 V6 51 Fahrzeuge
Stufenheck 2,0 DTI 81 Fahrzeuge
Schrägheck 2,0 16V 83 Fahrzeuge 224 Fahrzeuge
Schrägheck 2,5 V6 116 Fahrzeuge
Schrägheck 2,0 DTI 25 Fahrzeuge
Caravan 2,0 16V 46 Fahrzeuge 355 Fahrzeuge
Caravan 2,5 V6 26 Fahrzeuge
Caravan 2,0 DTI 283 Fahrzeuge
Gesamt
762 Fahrzeuge

@Quelle: www.opel-infos.de 

Vertrieben wurde das Modell auf folgenden Märkten:
Land Anzahl Fahrzeuge
Großbritannien 361 Fahrzeuge
Spanien 202 Fahrzeuge
Italien 39 Fahrzeuge
Belgien / Luxenburg
64 Fahrzeuge
Österreich
56 Fahrzeuge
Niederlande 37 Fahrzeuge
Andere Länder 2 Fahrzeuge
Deutschland 1 Fahrzeug

@Quelle: www.opel-infos.de 

Das für Deutschland produzierte Fahrzeug ist vermutlich nur das Pressemodell, welches mit dem Kennzeichen GG-TP 736 auf den Fotos vom Turiner Automobilsalon 1998 zu sehen ist.


Wie bereits 1998 angekündigt, soll der Design Edition das Topmodell der Baureihe sein. Ausgelegt ist diese aber auf Komfort und Eleganz und nicht auf Sportlichkeit.

Die umgesetzte Serienausstattung besteht einheitlich für alle Länder aus:

  • Außenfarbe Mitternachtsschwarz
  • Klimaautomatik
  • Fensterheber vorn und hinten
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Radio CCR 600 mit 4-fach CD-Wechsler im Handschuhfach

    ausschließlich für Design Edition erhältliche Serienausstattung (auch nicht für andere Ausstattungsreihen als Sonderausstattung verfügbar):

  • Leichtmetallfelgen im 5-Breitspeichen-Design 6J x 16 champagnerfarben
  • Dachreling champagnerfarben (nur für Caravan)
  • beiges Leder (speziell strukturiert und abgesteppt; Code XXHG)
  • Metall Einstiegsleisten vorn mit speziellem "Design Edition"-Schriftzug
  • Mitternachtsschwarz lackierte Mittelkonsole
  • Fußmatten beige mit "Design Edition"-Schriftzug
  • Schriftzug "Design Edition" mittig positioniert auf hinterem Stoßfänger (Stufenheck/Schrägheck) oder Heckklappe (Caravan)

    Länderspezifisch wird die Serienausstattung erweitert bzw. weicht ab, verschiedene Sonderausstattungen sind erhältlich:

  • Ausstattung Großbritanien
    Spanien Italien Belgien Österreich Niederlande
    Schiebedach elektr. Serie ? ? ? ? Sonder
    Alarmanlage Serie ? ? ? ? Sonder
    Geschwindigkeitsregler Sonder ? ? ? ? Serie
    Anhängerzugvorrichtung nicht lieferb. ? ? ? ? ?
    Automatikgetriebe nicht lieferb. ? ? ? ? ?
    Kinder Rückhaltesystem "Opelfix" Sonder ? ? ? ? ?
    CCRT 700 Radio/Telefon Sonder ? ? ? ? ?
    Telefonvorrüstungssatz Sonder ? ? ? ? ?
    Niveauregulierung (nur Caravan) Sonder ? ? ? ? ?
    Heckspoiler Sonder ? ? ? ? ?