Grandland (Baureihe B)

Datenstand: April 2024

Kennzahlen

Inhalt Daten
Bauzeit vorr. ab Juli 2024
Aufbauten 4-türiger Kombi Sport Utility Vehicle (SUV)
Plattform STLA Medium (Sellantis)
Stückzahl
Bestellstart offen
Produktionsstart ca Juli 2024
Verkaufsstart offen
Facelift -
Bestellschluß -
Produktionseinstellung -
Produktionsort Eisenach (Deutschland)
Interner Modellcode OV64

Historie (nach Kalenderjahren aufgeteilt)

2023

März 2023: Durch die Investitonsmeldung von 130 Millionen Euro in das Werk in Eisenach werden erste Informationen über den Grandland B mit bekannt gegeben. Die Produktion des batterieelektrischen Grandland-Nachfolgers (BEV) erfolgt auf der völlig neuen Plattform „STLA Medium“ und soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 beginnen.

2024

April 2024: Opel gibt Gas. Nur wenige Tage nach dem Frontera B (Nachfolger des Crossland A) zeigt sich der Grandland der Baureihe B. Am 23. April 2024 öffnet sich dazu der Vorhang im Werk Eisenach. Der neue Grandland feiert seine Weltpremiere und wird am frühen Morgen zunächst über LiveStream allen Mitarbeiter in den Werken von Opel präsentiert. 
Im Anschluss sind präsentiert Opel CEO Florian Huettl gemeinsam mit Werk Eisenach-Geschäftsführer Jörg Escher und Chefingenieur Dirk Kaminski das neue Fahrzeug Medienvertretern und Gästen. Diese können sich im Anschluss bei einer Werksführung selbst von der hochmodernen Grandland-Fertigung vor Ort überzeugen. Dort laufen schon die ersten Vorserienfahrzeuge vom Band. Auch der neue Battery Shop der im Werk entstanden ist zeigt, das man vor Ort die Komponenten selbst fertigt. Dank der neuen Architektur, einem besonders flachen Batterie-Packaging mit einer Akkukapazität bis zu 98 kWh, Elektromotor der neuen Generation und weiteren energiesparenden Einrichtungen kann der neue Grandland Electric bis zu rund 700 Kilometer emissionsfrei zurücklegen. Die Plattform wird mit 400V Technologie ausgestattet sein.

Schon in den Abmessungen zeigt sich der Neue gegenüber seinem Vorgänger als wesentlich größer. Neben Länge (+ 17,3 cm), Breite ( + 6,4 cm und Höhe (ca + 1,9 cm) legte auch der Radstand zu. Aus den 2.675 Millimetern der Vorgänger-Generation werden nun 2.784 Millimeter. Die steil abfallende Heckklappe gewinnt viel Platz im Innenraum für Passagiere und Gepäck. Im Fond finden sich 20 Millimeter mehr Beinfreiheit und mit der 40:20:40 umlegbaren Rückbank können bis zu 1.641 Liter eingeladen werden. 
Insgesamt zeigen sich viele Übernahmen von der im September 2023 gezeigten Experimental Studie. An der Front integriert der neue beleuchtete 3D Vizor den ebenfalls erstmals beleuchteten Blitz, ohne das Kompass-Motto zu verlieren. Die vertikale Bügelfalte und der horizontal verlaufende Vizor treffen sich im Opel-Logo. Premiere feiert das "Intelli-Lux Pixel Matrix HD"-Licht mit insgesamt 51.200 Pixeln  (25.600 Pixel je Seite) für eine hochauflösende Lichtverteilung. Mit der bekannten Zweifarb-Lackierung ist ein recht klar strukturiertes und fließend bis scharf gezeichnetes Design zu sehen. Abgesetzt lackierte Schweller und Radhausverkleidungen lassen eine höhere SUV Klasse erkennen. Das Heck schließt ebenfalls als erstes Serienmodell mit einen beleuchteten Opel Schriftzug statt des Blitz Logo ab. Mit dem „Greenovation“-Ansatz zeugt Opel Nachdruck, ein Auto ressourcenschonend zu denken und zu bauen. So erscheint der Modellname nicht mehr in Chrombuchstaben, sondern ist mittig in die Heckklappe eingeprägt. Im Heckspoiler zeigt sich die dritte Bremsleuchte hochkant verbaut. Dieses kennen wir schon vom Astra L.
 
Eine weitere nennenswerte Veränderung zeigen sich auch Innenraum. Das Interieur zeigt sich mit neuen Materialien (alle Stoffe und Bezüge sind zu 100 Prozent aus recycelten Materialien) und bereits in den Vorserienfahrzeugen mit einer guten Verarbeitung. Horizontal verlaufende Linien – wie von der Instrumententafel in die Türen – verstärken das Gefühl von Weite und Geräumigkeit. Das leicht zum Fahrer hin geneigte 16 Zoll große zentrale Touch-Display und eine hohe Mittelkonsole sollen Sportlichkeit versprühen. Hinter dem völlig neu gestalteten Lenkrad sitzt ein schmales volldigitales Kombiinstrument, welches die Geschwindigkeit nur noch als Zahl anzeigt. In die Windschutzscheibe projiziert ein Head-up-Display zusätzliche Informationen. Über den sogenannten "Pure Mode" können alle Inhalte auf ein nötiges Mindestmaß reduzieren werden, was die Ablenkung insbesondere bei Regen- oder Nachtfahrten minimieren soll. Häufig genutzte Einstellungen wie z.B. die Klimatisierung lassen sich weiterhin über wenige physische Tasten regeln.

Die seitlichen Belüftungsdüsen befinden sich in den Türen, was den Instrumententräger in die Breite streckt. Auch die weitere Cockpit-Gestaltung unterstreicht die Wohlfühl-Atmosphäre und hohe Qualität: Die Oberseite der Instrumententafel hat ein technisches Design und bietet zwei Oberflächenstrukturen. Das „Edge Light“-Motiv des neuen Opel Vizor spiegelt sich auch hier wider – Farb- und Lichtsignaturen werden präzise eingesetzt und verschwimmen mit dem indirekten Umgebungslicht der Anzeigen und Türeinsätze. Der Mittelteil des Instrumententrägers ist mit Stoff ummantelt und geht optisch in die Türen über, was zusätzlich eine hohe Wertigkeit vermittelt.

Die neuen AGR Sitze sind ebenfalls weiterentwickelt und mit neuen Komfort-Features versehen hat. So verfügen sie erstmals über aktive Seitenpolster. Die beiden in den Wangen der Rückenlehnen untergebrachten Luftkissen verbessern den Seitenhalt. Der Fahrersitz bietet eine Ventilation- und Massagefunktion. Serienmäßig ist bei allen Vordersitzen das patentierte Intelli-Seat-Ergonomie-Feature an Bord. Eine spezielle mittig in der Sitzfläche verlaufende Vertiefung verringert den Druck auf das Steißbein und erhöht den Fahrkomfort. 

Neben zahlreichen Verstaumöglichkeiten ist die neue "Pixel-Box" ein Highlight. Mit ihrer beleuchteten, lichtdurchlässigen Glasoberfläche und dem umrahmenden Stoffbezug zeigt sich der Bildschirm des induktive ladenden Smartphones jederzeit auch von außen. An der Rückseite der Vordersitze sind für die Fond-Passagiere jeweils zwei Smartphone-Taschen und eine große Tasche verbaut. Durch den Entfall des hinteren Mitteltunnels ergibt sich für den Fondbereich eine durchgehende Bodenfläche. Das optionale Glasdach lässt sich öffnen und im Bereich der Mulitmedia- und Infotainmentsysteme wird eine optionale Focal Soundanlage für Musikgenuss sorgen.

In der Produktion wird man mit dem Grandland Electric starten, der mit zwei Batteriegrößen verfügbar sein wird. Im Anschluss ergänzt der Grandland Plug-in-Hybrid mit bis zu rund 85 Kilometer emissionsfreier Reichweite, der Grandland Hybrid mit 48-Volt-Technologie und natürlich noch der klassische Verbrenner das Angebot. Das Fahrwerk ist mit Frequency Selective Damping-Technologie ausgestattet. Die einzigartige Technologie ermöglicht über ein zusätzliches Ventil und einen zweiten Ölkreislauf im Dämpfer je nach Situation, Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrstil eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für komfortables Gleiten bei hohen Frequenzen – also bei kurzwelligen Stößen wie auf Kopfsteinpflaster – sowie für eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen. Der Grandland reagiert so noch unmittelbarer und direkter auf jeglichen Befehl des Fahrers und bleibt dabei stabil beim Bremsen, in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Die spezifische Abstimmung von Federn, Stabilisatoren, Lenkung und ESP unterstreicht die Charakteristik von Fahrwerk und Fahrverhalten.

Zur Serienausstattung der Assistenzsysteme zählen unter anderem automatischer Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, erweiterte Verkehrszeichenerkennung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung und Folgekollisions-Bremsung. Das optionale Intelli-Drive 2.0-System bündelt viele elektronische Helfer und kombiniert diese mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie der intelligenten Geschwindigkeitsanpassung. Parkpilot für Front und Heck, Rückfahrkamera mit automatischer Reinigungsfunktion sowie die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision sind natürlich auch dabei.

Da die Serienfertigung im Juli 2024 beginnen soll, rechnet man mit einem öffnen des Bestellfensters zum neuen Modelljahr 2025, welches im Spätsommer bei Opel normalerweise beginnt.

Motorenübersicht - Benzin

Motor Code PSA RPO Abgas kW/PS Antrieb Getriebe Zeitraum
1,2 DIT ?? ?? ?? Euro6e ??? ??? ??? ???
1,2 DIT Hybrid 48V ?? ?? ?? Euro6e 100/136 Kette eDCT6 ???

Motorenübersicht - Elektro

Motor Motorcode RPO Batterieart Batteriekapazität kW/PS Zeitraum
Elektromotor - ??? Lithium-Ionen 73 kWh 000/000 2024-
Elektromotor Lithium-Ionen 98 kWh

Technische Daten

Inhalt Maße / Daten
Radstand 0000 mm
Spurweite vorn / hinten 0000 / 0000 / 0000 mm
Länge / Breite / Höhe 0000 / 0000 / 0000 mm
Leergewicht 0000 bis 0000 kg
Zul. Gesamtgewicht 0000 bis 0000 kg
Höchstgeschwindigkeit 000 bis 000 km/h
Grundpreis 2024: 00.000 bis 00.000 €
* mit ausgeklappten Außenspiegel

Technische Zusatzdaten

Inhalt Maße / Daten
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 8-Gang-Automatik (xxxx) mit Start/Stop
8-Gang-Automatik (xxxx) mit Start/Stop
8-Gang-Automatik (xxxx) mit Start/Stop
Schaltung Mittelschaltung
Radantrieb Frontantrieb, Hybrid optional mit Allrad
Vorderradbremse Scheibenbremsen (innenbelüftet) ???mm
Hinterradbremse Scheibenbremsen ???mm
Handbremse manuell, Seilzug auf Hinterräder wirkend
Sicherheitsunterstützung ABS, EBV, ESP-Plus, TC-Plus
Radaufhängung vorn/hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung vorn/hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern

Ausstattungsreihen

Ausstattung Modellcode Zeitraum Logo
Name

xxxx

09/24 -lfd

ohne